[ Ziele ]
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen in diesem Training ihren eigenen Kommunikations- und Präsentationsstil zu erkennen, zu reflektieren und auf der Ebene des Verhaltens zu erproben bzw. zu verändern und zu verbessern.
Sie erfahren ihr persönliches Kommunikations- und Präsentationsverhalten und erhalten qualifizierte Rückmeldungen (Feedback) und Hinweise zu Erweiterung ihres individuellen Verhaltens- und Methodenrepertoires anhand praktischer Beispiele und Übungen.
[ Themen ]
Grundlagen der Wahrnehmung
Zieldefinition und Präsentationsplanung
Publikumsanalyse und Präsentationsmedien
Präsentationsgestaltung und -management
Sprache, Rhetorik, Gestik, Mimik, Körpersprache
Umgang mit Anmerkungen und Einwänden
Störungen und Lampenfieber
[ Methodik ]
Vorträge, Demonstrationen, Gespräche, Präsentationen, Kleingruppenarbeiten mit Reviews, Übungen, Feedbackrunden, Rollenspielen und Videoanalysen
[ Ablauf ]
Im Verlauf des Trainings üben die Teilnehmer/innen zahlreiche Präsentationssituationen und erhalten dazu Feedback (Video, Plenum). Je nach Dauer und Intensität der Veranstaltung gestalten sie Einzel- und/oder Gruppenpräsentationen. Sie trainieren dadurch den Umgang mit den verschiedenen Präsentationsmedien und erfahren den Prozess der Veränderung und Verbesserung einer Präsentation.
[ Dauer ]
1 - 3 Tage