[ Ziele ]
In diesem Training lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das eigene Kommunikationsverhalten und das anderer Personen „richtig“ wahrzunehmen, anzunehmen und einzuordnen. Im Mittelpunkt steht die Wahrnehmung, das Zuhören und der sinnvolle Einsatz von Sprache und Frage- bzw. Antworttechniken.
Ziel des Seminars ist es, die eigenen Wahrnehmungs- und Kommunikationsmuster zu erfahren, zu reflektieren und zu trainieren sowie die Kommunikation im Team besser einschätzen zu lernen und als wesentliches Mittel im Lösungsprozess zu verstehen und einzusetzen.
[ Themen ]
Kommunikationsmodelle
Wahrnehmen und Reagieren
Kommunikationsregeln
Kommunikationsstile
Richtig sagen, fragen und antworten
Feedback geben und nehmen
Kommunikation einsetzen und Ergebnisse erzielen
[ Methodik ]
Vorträge, Demonstrationen, Gespräche, Anliegenklärungen, Übungen, Feedbackrunden, Rollenspiele und Videoanalysen