[ Ziele ]
Ziel des Seminars ist die Erkennung, Analyse, Lösung und Vermeidung von Konflikten im persönlichen und beruflichen Kontext.
Nach dem Seminar sollen die TeilnehmerInnen die Grundlagen der Konfliktentstehung und -lösung kennen, den typischen Ablauf von Konflikten nachvollziehen, Konfliktgespräche planen und führen können, typische Konfliktlösungsstrategien angewendet haben, das eigene Konfliktverhalten (Streitverhalten) kennen und reflektieren können, und mit Hilfe von Fragen und Interventionen andere zu einem veränderten Verhalten anregen können.
[ Themen ]
Grundlagen des Konflitkmanagements
Konfliktentstehung und -lösung
Typische Konfliktabläufe (-dynamiken)
Rollen in Konflikten und Arten von Streittypen
Typisches Konfliktverhalten
Konfliktgespräche und konstruktive Konfliktlösung
Motivation zur Konfliktlösung
Konflikt- und Gesprächsstrategien
[ Methodik ]
Vorträge, Demonstrationen, Gruppenarbeiten, Fallstudien, Gesprächsübungen, Rollenspiele, Spiegelungen, Feedback